MSV – Jahresabschlussbrief 2020

 

Liebe Sportsfreunde, Kinder, Jugendliche, Eltern, Sponsoren!

2020 – ein besonderes Jahr

Ein ungewöhnlich widriges Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Wie in allen Lebensbereichen mussten auch wir als MSV mit allen aktiven SportlerInnen viele Einschränkungen in Kauf nehmen und auf viel Gewohntes verzichten. So konnten Trainings, Ligaspiele, Wettkämpfe, Gürtelprüfungen und Meisterschaften leider nicht im vollen Umfang oder gar nicht stattfinden. Insbesondere für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen gab es nur wenige Wochen, an denen sie ihren Lieblingssport ausüben durften.

Es schmerzt mir in der Vereinsseele, wenn man am Ende eines Jahres zurückblickt und feststellen muss, dass auch das gewohnte Vereinsleben fast zum Erliegen kam. Keine Vereinsfeste. Keine Turniere. Keine Workshops. Keine Teamsitzungen. Keine Weihnachts-/Jahresabschlussfeiern. Keine sonstigen Begegnungen. Ich denke es geht nicht nur mir so, dass ich den persönlichen Kontakt auf sportlicher Ebene und gesellige Zusammenkünfte sehr vermisst habe und darauf weiterhin verzichten muss.

Dennoch, wir alle sollten mit Zuversicht auf das zweite Quartal 2021 blicken und hoffen, dass sich das gesellschaftliche und somit auch das sportliche Leben allmählich wieder normalisieren wird.

 

Treue Mitglieder, Freunde und Sponsoren

Erfreulich konnten wir zum Ende des Jahres feststellen, dass trotz der Umstände unsere Mitglieder, ob aktiv oder passiv, und die Sponsoren dem Verein die Treue gehalten haben und wir nur wenige coronabedingten Austritte bzw. Kündigungen verzeichnen mussten. Für diese Konstanz und das entgegengebrachte Verständnis bedankte ich mich im Namen des MSV, aber auch ganz persönlich, recht herzlich bei Euch und unseren Freunden sowie allen Sponsoren. Wir sind eben kein Club, sondern ein gemeinnütziger in Mering verwurzelter Verein mit Tradition, in dem alle fair und solidarisch miteinander umgehen.

Leider nicht so erfreulich ist die Tatsache, dass wir 2020 weniger an Neumitglieder gewinnen konnten. Fachverbände sprechen schon von einer „verlorenen Generation“. Ganz so negativ möchte ich es (noch) nicht bezeichnen, da ich davon ausgehe, dass wir dieser Entwicklung im Sportjahr 2021 durch viele sportliche Großereignisse miteinander entgegenwirken.

Gemeinsam tragen wir die Verantwortung dafür, dass sich einerseits jedes Mitglied weiterhin im MSV wohlfühlt und andererseits wir neue SportsfreundeInnen für unsere Abteilungen gewinnen.

 

Jahresabteilungsversammlungen / Jahreshauptversammlung

Wegen den Corona-Hygieneregeln konnten insbesondere die größeren Abteilungen ihre JAV nicht wie gewohnt abhalten. Nur mit unverhältnismäßig hohem organisatorischem Mehraufwand und Risiken wären solche Veranstaltungen möglich gewesen. Einzig unsere Ju-Jutsu-Freunde schafften es, ihre Jahresabteilungsversammlung in der Sommerpause nach den Vorgaben durchzuführen.

Erstmals in unserer 95-jährigen Vereinsgeschichte mussten wir wegen einer Pandemie und dem zweiten Lookdown unsere Jahreshauptversammlung 2020 absagen. Dies erfolgte in Abstimmung mit dem Registergericht beim Amtsgericht Augsburg, da unter anderem auch keine Neuwahlen des Vereinsvorstandes anstanden.

Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle meinen Vorstandskollegen, den Abteilungsleitern und JuniorenleiterInnen, den ÜbungsleiternInnen und allen FunktionärenInnen für ihr ehrenamtliches Engagement in einem schwierigen Jahr.

Ein herzliches Dankschön auch allen Mitgliedern und aktiven SportlerInnen für ihr Verständnis.

 

Ersatzneubau Sportheim

Das Zukunftsthema für unseren MSV, vor allem für unsere Kinder und Jugendlichen, ist das neue Sportheim. Zunächst möchte ich nochmals anmerken – auch an die Kritiker des Projektes – dass der MSV nichts „gefordert“ hat, sondern dass die Marktgemeinde am 24.10.2012 auf uns zukam, ob wir nicht zusammen ein neues Sportheim bauen möchten, da dringend ein Grundstück für eine Kita benötigt werde und die Kosten für eine Sanierung der alten Sportgaststätte in keinem Verhältnis zu einem Ersatzneubau stehen würde.

Schon damals zögerte ich, weil ich ahnte, was auf den Verein zukommen würde. Nach zahlreichen Abstimmungsrunden, mehreren MSV- und Marktgemeinderatsbeschlüssen und dem positiven BLSV-Förderbescheid, wurde im Juni 2019 der Bau- und Überlassungsvertrag zwischen dem Markt Mering und dem SV Mering unterzeichnet, der den Ersatzneubau Sportheim  endgültig besiegelte.

Am 6. März 2020 wurde der Baubeginn durch den langersehnten Spatenstich dokumentiert. Zu unserem Bedauern konnten im Frühjahr nur die ersten Erdarbeiten mit Beprobung und Entsorgung durchgeführt werden. Dies lag jedoch nicht daran, dass es bei den Ausschreibungen Schwierigkeiten gab. Vielmehr erhofften wir uns durch eine Neuausschreibung bessere Angebote für den Verein und Markt Mering. Heute kann ich mit Freude berichten, dass diese Hoffnung eingetreten ist. Gegenüber der ersten Ausschreibung reduzierten sich die angebotenen Baukosten deutlich. Mein Dank gilt hier dem Architekturbüro Jasarevic für die gute, engagierte Zusammenarbeit.

Wir sind daher zuversichtlich, dass uns der geplante Neustart im Mai/Juni 2021 und die Baufertigstellung im Herbst 2022 gelingen werden.

Wie sagte einst Karl Valentin: „Früher war die Zukunft auch besser“! In diesem Sinn dürfen wir alle auf ein gewohntes, besseres Jahr 2021 hoffen!

Vielleicht nicht zu Beginn des Jahres, aber ab dem Frühjahr denke ich, werden wir wieder mehr in der „Normalität“ leben dürfen!

Ich freue mich auf die „neuen“ Begegnungen mit Euch.

Achtet auf Euch und andere –

feiert eine besinnliche Weihnacht und das Neujahr 2021 mit Euren Lieben.

 

Mit sportlichen Grüßen

Georg Resch

1. Vorsitzender

Sportverein Mering e.V.

Bachstraße 2

86415 Mering