Wir über uns

...wussten Sie schon,

... dass die Tanzsportabteilung mit Ihren fast 34 Jahren sozusagen der "Teenager" unter den MSV- Abteilungen ist. Etha Schallermeir und Günter Scheuermeyer riefen sie 1983 ins Leben. Unterstützung erhielten sie dabei vom damaligen ersten Vorstand des Meringer Sportvereins, Hans Kaiser, und seinen Mit-Vorständen Bernd Seybold und Manfred Baumüller.

... dass die Tanzsportabteilung inzwischen aus fünf Sparten besteht: Von Rock’n’Roll lassen sich vor allem Kinder und Jugendliche begeistern, während die Erwachsenen im Gesellschaftstanz die Standard- und Lateinamerikanischen Tänze einüben. Zeitweise gab es noch eine andere dritte Sparte: Jazztanz. Sie wurde 1985 gegründet und fand ziemlich bald großen Zulauf. Leider löste sie sich 1997 auf, als sie keinen geeigneten Übungsraum mehr bekommen konnte. Seit 2008 haben wir dank der Initiative von Nadine Fruth wieder eine dritte Sparte, unsere Showtanzgruppe „Magic Diamonds“. 2012 kam die Line Dance Gruppe von Doris Tesch dazu. Für unseren Breitensport wurde 2013 die „Just4Fun“ Sparte gegründet, in der Kindertanzen aber auch unsere Workshops beheimatet sind.

... dass die Tanzsportabteilung ihre anfängliche Mitgliederzahl von 54 Tanzbegeisterten nach zwei Jahren bereits verdoppelt hatte. Teilweise waren vor allem bei den Rock’n’Roll- Kindergruppen die Aufnahmewünsche aus Platz- und Übungsleitergründen kaum mehr zu bewältigen. Derzeit hat die Tanzsportabteilung 243 Mitglieder und 101 Workshop-Teilnehmer – und noch Kapazitäten frei.

... dass Tanzen jung hält. Die Mitglieder der Tanzsportabteilung sind im Durchschnitt 30 Jahre alt. Zugegeben: der hohe Anteil an Kindern und Jugendlichen senkt den Schnitt gewaltig – aber die Erwachsenen profitieren sicher gern von der Statistik. Übrigens ist unser jüngstes aktives Mitglied gerade mal 4 und das älteste 75 Jahre alt!

... daß die Tanzsportabteilung die erste Abteilung im SV Mering war, die einen weiblichen Abteilungsleiter hatte. Und so sieht die "Hall of Fame" der Tanzsportabteilungsleiter aus:

1983 – 1989: Günter Scheuermeyer

1989 – 1993: Robert Habermann

1993 – 1996: Georg Lang

1996 – 1998: Iris Keplinger

seit 1998: Hans-Peter Wandera

... dass die Tanzsportabteilung zwar hauptsächlich auf Breitensport ausgelegt ist. Trotzdem hat es 1986 – 1993 bei den Gesellschaftstänzern regelmäßig erfolgreiche Turnierteilnahmen gegeben. Seit der Saison 1998/1999 gibt es aus den Reihen der Rock’n’Roll-Tänzer wieder erfolgreiche Turnierpaare und Formationen, die sich bis zum Nationalkader vorgetanzt haben. Seit 2008 tanzen die „Rockin delight’s“ und seit 2010 die „Sweet Teens“ im Nationalkader und durften Deutschland bereits auf der Europa- und Weltmeisterschaft vertreten. 2014 wurde auch Tanja Wandera / Pascal Lenz nominiert, Deutschland international zu vertreten.

... dass ohne unsere Jugendtrainer nichts mehr in unserem Verein gehen würde. Sie haben zurzeit ca. 100 aktive Kinder und Jugendliche zu betreuen – und dabei jammern manche Erwachsene schon, wenn sie auf nur ein Kind aufpassen müssen...

... dass die Rock’n’Roll - Jugend seit 1998 "crazy" ist. Im Hinblick auf Turnierteilnahmen und Auftritte fand man die offizielle Bezeichnung "Tanzsportabteilung Rot-Weiß im SV Mering, Sparte Rock’n’Roll" ein bisschen umständlich. Damit so ein Name auf einem Trikot Platz hat, braucht man schon Größe XXL – aber dann sind die Hebefiguren wohl nicht mehr ganz so leicht zu bewältigen. Die Übungsleiter baten die Rock’n’Roll - Jugend um Namensvorschläge und zur Jahresabschluss Feier wurde aus den eingegangenen Vorschlägen der Name "Crazy Dancers" gewählt.

... dass wir uns über jedes neue Mitglied freuen! Der alte Witz "Ein Tanzanfänger ist ein Mensch, der meistens nicht auf seinen eigenen Füßen steht" gilt mit Sicherheit schon nach ein paar Übungsstunden nicht mehr. Einfach zu den Trainingszeiten zum Schnuppern kommen!