40 Jahr Feier der Tanzsportabteilung "Rot/Weiß" am 28.10.2023

Liebe Mitglieder, liebe Eltern,
nächsten Samstag *(28.10. von 14.00 bis 20.00 Uhr)* ist es soweit und wir feiern zusammen unser 40-jähriges Bestehen der Tanzsportabteilung *in der Mehrzweckhalle Mering*. 🥳 Wir starten mit einer kurzen Begrüßung und einem leckeren Kaffee und Kuchen Empfang, dicht gefolgt von einem bunten Mitmachprogramm für alle Kids. Anschließend geben alle unsere Gruppen (LineDance, Rock'n'Roll, Showtanz, Gesellschaftstanz) einen kleinen Einblick in ihre Tanzarten zum besten, zudem wird eine bunt bebilderte Chronik der Abteilung präsentiert. Nach dem aktiven Teil dürfen wir uns auf ein köstliches Abendessen freuen (unter anderem Spiralkartoffeln und Currywurst vom Foodtruck, sowie leckeres Fingerfood). 😍🍟🌭🥙 Gegen 20.00 Uhr werden wir am Ende unseres Festes angekommen sein.

Wir möchten an dieser Stelle kurz daran erinnern, dass wir mit allen angemeldeten Personen für das Catering rechnen und freuen uns schon auf ein schönes Miteinander beim Abendessen.

Liebe Grüße und bis Samstag,

eure Abteilungsleitung

 

 Programm_40Jahre_TSA.jpg

Bericht TSA - Aktueller Trainingsbetrieb der TSA - Herbst 2021

Aktueller Trainingsbetrieb der TSA - Herbst 2021

Verehrte Gäste,
liebe TSA Mitglieder,

nachdem inzwischen viele Mitglieder geimpft oder genesen sind, geht der Trainingsbetrieb in den Hallen, unter Einhaltung der 3G-Regeln, wieder weiter. Alle Sparten trainieren wieder zu den üblichen Trainingszeiten in der Halle. Wir hoffen, das wir nicht bald wieder auf unser Online-Training zurückgreifen müssen und auch in Zukunft in den Hallen trainieren können.

Ebenso nehmen wir natürlich in allen Sparten wieder neue Mitglieder in unsere Gruppen auf! Interessierte kontaktieren bitte einfach den Sportwart der gewünschten Sparte, um die Zeit und Ort für die Probetrainings zu erhalten :-)

Bitte denkt daran, das ab 01.11.2021 wieder der Winterplan für die Sporthallen greift und sich so die ein oder andere Trainingszeit etwas verschiebt..

Wir halten zusammen - bleibt gesund

Euer Abteilungsleiter


 

Aktueller Trainingsbetrieb der TSA wegen Corona-Virus

Verehrte Gäste,
liebe TSA Mitglieder,
auch wenn es Corona bedingt in den Sporthallen ruhig geworden ist, geht unser "Online"-Trainingsbetrieb mit unseren ZOOM-Accounts in allen Sparten weiter. Alle Trainer vermissen natürlich das direkte Training in der Halle sehr, jedoch geben Sie sich viel Mühe, trotzdem ein interessantes und forderndes Training für Euch zu bieten.

Ebenso nehmen wir natürlich auch jederzeit neue Mitglieder in unsere Gruppen auf! Interessenten kontaktieren bitte einfach den Sportwart der gewünschten Sparte, um die Zeit und Login-Daten für die Onlinetrainings zu erhalten :-)

Wir halten zusammen - bleibt gesund

Euer Abteilungsleiter


 

MSV – Jahresabschlussbrief 2020

 

Liebe Sportsfreunde, Kinder, Jugendliche, Eltern, Sponsoren!

2020 – ein besonderes Jahr

Ein ungewöhnlich widriges Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Wie in allen Lebensbereichen mussten auch wir als MSV mit allen aktiven SportlerInnen viele Einschränkungen in Kauf nehmen und auf viel Gewohntes verzichten. So konnten Trainings, Ligaspiele, Wettkämpfe, Gürtelprüfungen und Meisterschaften leider nicht im vollen Umfang oder gar nicht stattfinden. Insbesondere für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen gab es nur wenige Wochen, an denen sie ihren Lieblingssport ausüben durften.

Es schmerzt mir in der Vereinsseele, wenn man am Ende eines Jahres zurückblickt und feststellen muss, dass auch das gewohnte Vereinsleben fast zum Erliegen kam. Keine Vereinsfeste. Keine Turniere. Keine Workshops. Keine Teamsitzungen. Keine Weihnachts-/Jahresabschlussfeiern. Keine sonstigen Begegnungen. Ich denke es geht nicht nur mir so, dass ich den persönlichen Kontakt auf sportlicher Ebene und gesellige Zusammenkünfte sehr vermisst habe und darauf weiterhin verzichten muss.

Dennoch, wir alle sollten mit Zuversicht auf das zweite Quartal 2021 blicken und hoffen, dass sich das gesellschaftliche und somit auch das sportliche Leben allmählich wieder normalisieren wird.

 

Treue Mitglieder, Freunde und Sponsoren

Erfreulich konnten wir zum Ende des Jahres feststellen, dass trotz der Umstände unsere Mitglieder, ob aktiv oder passiv, und die Sponsoren dem Verein die Treue gehalten haben und wir nur wenige coronabedingten Austritte bzw. Kündigungen verzeichnen mussten. Für diese Konstanz und das entgegengebrachte Verständnis bedankte ich mich im Namen des MSV, aber auch ganz persönlich, recht herzlich bei Euch und unseren Freunden sowie allen Sponsoren. Wir sind eben kein Club, sondern ein gemeinnütziger in Mering verwurzelter Verein mit Tradition, in dem alle fair und solidarisch miteinander umgehen.

Leider nicht so erfreulich ist die Tatsache, dass wir 2020 weniger an Neumitglieder gewinnen konnten. Fachverbände sprechen schon von einer „verlorenen Generation“. Ganz so negativ möchte ich es (noch) nicht bezeichnen, da ich davon ausgehe, dass wir dieser Entwicklung im Sportjahr 2021 durch viele sportliche Großereignisse miteinander entgegenwirken.

Gemeinsam tragen wir die Verantwortung dafür, dass sich einerseits jedes Mitglied weiterhin im MSV wohlfühlt und andererseits wir neue SportsfreundeInnen für unsere Abteilungen gewinnen.

 

Jahresabteilungsversammlungen / Jahreshauptversammlung

Wegen den Corona-Hygieneregeln konnten insbesondere die größeren Abteilungen ihre JAV nicht wie gewohnt abhalten. Nur mit unverhältnismäßig hohem organisatorischem Mehraufwand und Risiken wären solche Veranstaltungen möglich gewesen. Einzig unsere Ju-Jutsu-Freunde schafften es, ihre Jahresabteilungsversammlung in der Sommerpause nach den Vorgaben durchzuführen.

Erstmals in unserer 95-jährigen Vereinsgeschichte mussten wir wegen einer Pandemie und dem zweiten Lookdown unsere Jahreshauptversammlung 2020 absagen. Dies erfolgte in Abstimmung mit dem Registergericht beim Amtsgericht Augsburg, da unter anderem auch keine Neuwahlen des Vereinsvorstandes anstanden.

Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle meinen Vorstandskollegen, den Abteilungsleitern und JuniorenleiterInnen, den ÜbungsleiternInnen und allen FunktionärenInnen für ihr ehrenamtliches Engagement in einem schwierigen Jahr.

Ein herzliches Dankschön auch allen Mitgliedern und aktiven SportlerInnen für ihr Verständnis.

 

Ersatzneubau Sportheim

Das Zukunftsthema für unseren MSV, vor allem für unsere Kinder und Jugendlichen, ist das neue Sportheim. Zunächst möchte ich nochmals anmerken – auch an die Kritiker des Projektes – dass der MSV nichts „gefordert“ hat, sondern dass die Marktgemeinde am 24.10.2012 auf uns zukam, ob wir nicht zusammen ein neues Sportheim bauen möchten, da dringend ein Grundstück für eine Kita benötigt werde und die Kosten für eine Sanierung der alten Sportgaststätte in keinem Verhältnis zu einem Ersatzneubau stehen würde.

Schon damals zögerte ich, weil ich ahnte, was auf den Verein zukommen würde. Nach zahlreichen Abstimmungsrunden, mehreren MSV- und Marktgemeinderatsbeschlüssen und dem positiven BLSV-Förderbescheid, wurde im Juni 2019 der Bau- und Überlassungsvertrag zwischen dem Markt Mering und dem SV Mering unterzeichnet, der den Ersatzneubau Sportheim  endgültig besiegelte.

Am 6. März 2020 wurde der Baubeginn durch den langersehnten Spatenstich dokumentiert. Zu unserem Bedauern konnten im Frühjahr nur die ersten Erdarbeiten mit Beprobung und Entsorgung durchgeführt werden. Dies lag jedoch nicht daran, dass es bei den Ausschreibungen Schwierigkeiten gab. Vielmehr erhofften wir uns durch eine Neuausschreibung bessere Angebote für den Verein und Markt Mering. Heute kann ich mit Freude berichten, dass diese Hoffnung eingetreten ist. Gegenüber der ersten Ausschreibung reduzierten sich die angebotenen Baukosten deutlich. Mein Dank gilt hier dem Architekturbüro Jasarevic für die gute, engagierte Zusammenarbeit.

Wir sind daher zuversichtlich, dass uns der geplante Neustart im Mai/Juni 2021 und die Baufertigstellung im Herbst 2022 gelingen werden.

Wie sagte einst Karl Valentin: „Früher war die Zukunft auch besser“! In diesem Sinn dürfen wir alle auf ein gewohntes, besseres Jahr 2021 hoffen!

Vielleicht nicht zu Beginn des Jahres, aber ab dem Frühjahr denke ich, werden wir wieder mehr in der „Normalität“ leben dürfen!

Ich freue mich auf die „neuen“ Begegnungen mit Euch.

Achtet auf Euch und andere –

feiert eine besinnliche Weihnacht und das Neujahr 2021 mit Euren Lieben.

 

Mit sportlichen Grüßen

Georg Resch

1. Vorsitzender

Sportverein Mering e.V.

Bachstraße 2

86415 Mering


 

Einstellung des MSV-Trainingsbetriebs wegen Corona-Virus

Verehrte MSV Funktionäre,
liebe MSV Mitglieder,
wie ihr bestimmt aus den Medien erfahren habt, hat die Bayerische Staatsregierung alle Schulen und Kita´s bis zum 20.04.2020 geschlossen. In Anbetracht dessen und der Vorgabe, dass jeglicher soziale Kontakt vermieden werden soll, werden wir ab sofort folgende Maßnahmen treffen:
In den Sporthallen findet ab sofort bis voraussichtlich Montag 20.04.2020 kein Trainings- und Spielbetrieb mehr statt.

Der BFV setzte soeben den kompletten Spielbetrieb für mindestens 2 Wochen aus! Das bedeutet für uns, dass ab sofort auch auf der Freisportanlage, - Trainings-/Spielfelder und auf der Stockschützenanlage, - der Trainings- und Spielbetrieb bis einschließlich Montag 23.03.2020 eingestellt wird! Das Sportheim ist ab heute bis einschließlich Montag 20.04.2020, - und die Umkleide und Duschen zunächst bis einschließlich Montag 23.03.2020 geschlossen!

Abteilungsleiter und Juniorenleiter werden gebeten diese E-Mail schnellstmöglich an alle Trainer/Betreuer/Sportler weiterzuleiten! Internetbeauftragte werden gebeten, dies auf unseren MSV Webseiten zu veröffentlichen!

Ich bitte alle MSV Funktionäre und Mitglieder um Verständnis und sich konsequent daran zu halten!
Weitergehende Informationen folgen!

Mit sportlichen Grüßen

Georg Resch
1. Vorsitzender
Sportverein Mering e.V.
Bachstraße 2
86415 Mering


 

EINLADUNG

zur

94. Jahreshauptversammlung 2019

des

SV Mering e.V.

 

Datum:      Donnerstag, den 05. Dezember 2019

Zeit:           19:30 Uhr

Ort:             ehem. Sportgaststätte Mering

 

TAGESORDNUNG

1.         Begrüßung

2.         Totengedenken

3.         Kurzberichte der Abteilungen

                Stockschießen / Tanzsport / Ju-Jutsu / Judo / Basketball / Handball / Fußball

4.         Bericht des Vorstandes

5.         Bericht des Kassiers

6.         Bericht der Kassenprüfer

7.         Bericht Sportheim Planung/Durchführung

8.         Ansprache 1. Bürgermeister

9.         Aussprache über die Berichte

10.      Wahl eines Wahlausschusses

11.      Entlastung des Vorstandes

12.      Neuwahlen

1./2./3. Vorsitzender / Schriftführer / Kassier / 2 Kassenprüfer / 6 Ältestenräte

13.      Anträge / Wünsche / Termine

Anträge und Wünsche sind bis spätestens 8 Tage vor der Jahreshauptversammlung schriftlich an den

1. Vorsitzenden zu richten. Der Vorstand bittet um pünktliches und zahlreiches Erscheinen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Georg Resch, 1. Vorsitzender


EINLADUNG zur 93. Jahreshauptversammlung 2018 des SV Mering e.V.

Bitte denkt an die Jahreshauptversammlung des SV Mering und besucht diese recht zahlreich.

Datum:      Donnerstag, den 29. November 2018

Zeit:           19:30 Uhr

Ort:            ehem. Sportgaststätte Mering

 

 TAGESORDNUNG

  1. Begrüßung
  2. Totengedenken
  3. Kurzberichte der Abteilungen
    Stockschießen / Tanzsport / Ju-Jutsu / Judo / Basketball / Handball / Fußball
  4. Kurzbericht des Vorstandes
  5. Bericht des Kassiers
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Sachstand neues Sportheim
  8. Abstimmung Bau- und Überlassungsvertrag
  9. Ansprache Bürgermeister
  10. Aussprache über die Berichte
  11. Anträge / Wünsche / Termine

Anträge und Wünsche sind bis spätestens 8 Tage vor der Jahreshauptversammlung
schriftlich an den 1. Vorsitzenden zu richten. Der Vorstand bittet um pünktliches und
zahlreiches Erscheinen.


Einladung zum TSA-Sommerfest

Wir laden euch noch einmal herzlich zum Sommerfest der Tanzsportabteilung am 08.07.2018 ein.
Das Fest beginnt um 15:00 Uhr am Sportplatz an der Hütte der Stockschützen, Tratteilstraße 45, Mering.

Wir freuen uns auf ein buntes Fest mit vielen Programmpunkten, unter anderem:

  • Ein Line Dance Workshop
  • Ein Auftritt der Jugend-Showtanzgruppen
  • Akrobatik der Magic Diamonds
  • Kinderschminken
  • Diverse kleine Spiele für Groß und Klein
  • Andere Spannende Programmpunkte, es bleibt spannend ?

Anschließend wollen wir alle gemeinsam grillen. Für Grills ist gesorgt, bitte bringt euer Grillgut sowie Geschirr selbst mit. Außerdem bitten wir, dass jeder Teilnehmer etwas zu unserem Buffet beisteuert, z.B. Kuchen, Nachtisch, Salat, Baguettes, …. Sprecht das am Besten mit eurer Gruppenleitung ab. Getränke könnt ihr vor Ort bei uns erwerben.

Am Abend müssen wir natürlich einiges wieder abbauen, auch hier freuen wir uns spontan über helfende Hände.

Wir hoffen auf gutes Wetter und sehen uns am Sommerfest!


Bericht für die Zeitung zur Jahresversammlung der Tanzsportabteilung des MSV am 25.06.18

Jahresabteilungsversammlung der TSA mit Neuwahlen

Sehr gut aufgestellt ist die Tanzsportabteilung des SV Mering. Diese positive Einschätzung war den Berichten der Abteilungsleitung und der Sportwarte zu entnehmen. Die sportlichen Erfolge, vor allem der Rock’n’Roller, wo die Formation Dance Explosion bayerische und deutsche Meister wurden, aber auch der Showtanzgruppe und der Line Dancer wurden gewürdigt. Bronzene, silberne und goldene Tanzsportabzeichen gab es bei den Gesellschaftstänzern.

Auch die finanzielle Situation ist zufriedenstellend. Unter anderem durch das Engagement der Mitglieder, die bei zahlreichen Veranstaltungen außerhalb des regulären Trainingsbetriebs, ein Plus erwirtschafteten.

Die Entlastung des Abteilungsrats und der Kassiererin erfolgte dann auch einstimmig. Bei der anschließenden Wahl des Abteilungsrates und der Beauftragten mussten nur wenige Ämter neu besetzt werden. Unter der souveränen Leitung des MSV-Vorsitzenden Georg Resch ging die Wahl rasch vonstatten.

Abteilungsleiter ist weiterhin Hans-Peter Wandera, sein Stellvertreter Werner Gießl, Kassiererin Ulrike Fetting, Schriftführerin Sophia Schwarzmann und Jugendleiterin Nadja Tscherwenka. Sportwarte bleiben bei Rock’n’Roll Marco Luxenhofer, bei Gesellschaftstanz Peter Mächtle, bei Showtanz Susanne Schneider und bei Line Dance Doris Tesch. Neue Jugendsprecher sind Johannes Guha bei Rock’n’Roll und Theresa Hundseder bei Showtanz. Alexandra Wandera übernimmt weiterhin die Turnierplanung bei Rock’n’Roll. Die Beauftragten der Abteilung sind Ältestenrat Johannes Bauer, Kassenprüfer Günter Widmann, Beisitzer im MSV-Vereinsrat Ulrike Fetting sowie Internetbeauftragter und Mitgliederverwaltung Hans-Peter Wandera.

Abschließend stellte sich der erweiterte Abteilungsrat dem Fotografen.

JHV TSA 2

Bild erweiterter Abteilungsrat (Josef Gerner)

Von links nach rechts: Johannes Bauer, Peter Mächtle, Günter Widmann, Nadja Tscherwenka, Hans-Peter Wandera, Sophia Schwarzmann, Vorsitzender MSV Georg Resch, Ulrike Fetting, Werner Gießl, Susanne Schneider, Theresa Hundseder, Doris Tesch. Es fehlen Marco Luxenhofer, Johannes Guha und Alexandra Wandera.


Einladung zur TSA-Fahrradtour 2018

am 8 Juli findet vor dem TSA-Sommerfest noch eine kleine Radtour statt.
Bei Interesse bitte bei unserem GS-Sportwart Peter Mächtle melden :-)

Bitte reservieren sie sich auch diesen Termin in Ihrem Kalender...


Einladung zur 34. Jahresabteilungsversammlung der TSA

Sehr geehrte Mitglieder,
ich lade Euch ganz herzlich zur 34. Jahresabteilungsversammlung der Tanzsport-abteilung "Rot/Weiß" im Sportverein Mering e. V. am Montag, den 25.06.2018, um 19:30 Uhr, in die Gaststätte „Aumiller“ in Merching ein.

Anträge zur Tagesordnung können bis zum 22.06.2018 an die Abteilungsleitung gestellt werden.

Wir bitten Euch, an dieser Jahresabteilungsversammlung recht zahlreich teilzunehmen.

Mit freundlichem Gruß

Hans-Peter Wandera,

Abt.-Leiter der TSA des SV Mering e. V.

 

Tagesordnung zur 34. Jahresabteilungsversammlung der TSA:

  1. Begrüßung durch den Abteilungsleiter
  1. Grußworte des MSV
  1. Bericht des Abteilungsrates
                Abteilungsleiter, Stv. Abteilungsleiter, Kassiererin, Schriftführerin & Pressewartin, Jugendwartin
  1. Bericht der Sparte Rock n Roll
                Sportwart, Jugendsprecher, Turnierwartin
  1. Bericht der Showtanz
                Sportwartin, Jugendsprecherin
  1. Bericht der Gesellschaftstanz
                Sportwart
  1. Bericht der Sparte Line Dance
                Sportwartin
  1. Bericht der Beauftragten der Tanzsportabteilung
                Kassenprüfer/-in, Beisitzer Hauptverein, Internetbeauftragter, Chronik-Beauftragte, Ältestenratsvertreter
  1. Entlastung der Abteilungsleitung
  1. Bildung eines Wahlausschusses
  1. Wahlen aller Ämter des Abteilungsrates, der Sparten und der Beauftragten
  1. Fristgerecht eingegangene Anträge
  1. Sonstige Wünsche und Anregungen
  1. Ausblick auf geplante Aktivitäten und Investitionen
  1. Gemütliches Beisammensein

Bericht zur Sportlerehrung am 11.06.2018

Medaillenregen für die Crazy Dancers bei der Sportlerehrung

Sportlerehrung 1

  Sportlerehrung 2                                                                                                  

Am Montag, dem 11. Juni 2018, fand in Aichach die Sportlerehrung für die erbrachten Leistungen des Jahres 2017 in Aichach statt.

Das Schülerpaar Amelie Seebacher mit Patrick Liepert wurde für den 3. Platz bei den Bayerischen Meisterschaft Rock’n’Roll und dem 5. Platz bei den Deutschen Meisterschaften mit der bronzenen Medaille bei der Jugend geehrt.

Die Formationen Dance Explosion ertanzte sich im vergangen Jahr bei allen nationalen Turnieren wie der Deutschen Meisterschaft, der Bayerischen Meisterschaft, dem Deutschland-Cup, der Norddeutsche Meisterschaft den ersten Platz. Zudem wurden sie für die WM und EM nominiert, die sie mit dem 21. und 18. Platz beendeten.

Hierfür wurden die 20 Damen mit der goldenen Medaille ausgezeichnet. Vier weitere Damen erhielten die Auszeichnung schon vor ein paar Jahren, so dass diese leider nicht mehr geehrt wurden.