Bericht zur Schwäbischen Meisterschaft / 1. Südcup 2015/2016 in Mering

Vier schwäbische Meistertitel für die Crazy Dancers

Am Samstag, den 17.10. fand in Mering die Schwäbische Meisterschaft als erstes Südcup-Turnier 2015/2016 im Rock’n‘Roll statt. Ausgerichtet wurde das Turnier im Rahmen der 90-Jahr Feier des SV-Mering von des Crazy Dancers.

Wie berichtet, hatte sich schon vor Monaten ein 10 köpfiges Orga-Team gebildet, das in zahllosen Stunden mit hohem persönlichem Einsatz alles tat, dieses Ereignis zu einem Turnier der Superlative werden zu lassen.

Mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern wurde am Freitag aus der schönen Eduard-Ettensberger-Halle eine liebevoll dekorierte Rock’n‘Roll Arena. Ein reichhaltiges Speisen- und Getränkeangebot wurde im separaten Essenszelt vorbereitet.

Bereits in den frühen Morgenstunden trafen dann die ersten Teilnehmer ein.

Insgesamt gingen 54 Paare und 24 Formationen aus dem süddeutschen Raum an den Start.

 

 

Die Crazy Dancers waren in der Schülerklasse vertreten durch Amelie Seebacher und Patrick Liepert, in der Juniorenklasse durch Lydia Herrich und Johannes Guha, in der C-Klasse durch Fabienne Assel und Philipp Liepert und in der Lady-Formation durch die „Dance Explosion“.

Die Anspannung bei den Tänzerinnen und Tänzern war hoch, jeder wollte in seiner Klasse unbedingt den Titel des schwäbischen Meisters vor dem eigenem Publikum, sichern.

Was zunächst unwahrscheinlich erschien – den Schwäbischen Meister in allen angetretenen Startklassen - wurde dann zur unglaublichen Realität. Vor vollem Haus mit vielen Fans und einer unglaublich guten Stimmung begann das Turnier.

Zuerst tanzten die Junioren, da sie wieder die stärkste Gruppe mit 18 Paaren waren. Lydia und Johannes mussten insgesamt drei Runden tanzen, zeigten sich in allen Runden als nervenstark und konstant sauber mit hochwertigen Akrobatikelementen und belegten in der Gesamtwertung den fabelhaften dritten hinter zwei Paaren aus Worms Platz. Zudem waren sie bestes bayrisches Paar und da Schwaben in Bayern liegt, somit auch Schwäbischer Meister.

Amelie und Patrick tanzten bei den Schülern insgesamt zwei Runden und waren so motiviert, dass sie erstmalig auch die härtesten Konkurrenten aus Eggenfelden und Regensburg und schlugen und den Sieg und damit auch den Schwäbischen Meistertitel erlangten.

Das C-Klassen-Paar Fabienne und Philipp, die erst ihr zweites Turnier bestritten, zeigten an diesem Tag Nerven und Können. Souverän zogen sie nach der ersten Runde verdient ins Finale ein, wo sie sich einen hervorragenden 6.Platz und als bestes schwäbisches Paar ebenfalls den Meistertitel sicherten. Hier gewannen die Paare aus Böblingen, Peiting und Plochingen.

Als nun noch die Lady Formation „Dance Explosion“ mit einer sehr exakt und spritzig getanzten Darbietung die Halle zum Kochen brachten und von den Wertungsrichtern mit großem Abstand zum Sieger gekürt wurde, war der Saal nicht mehr zu halten.

Zweimal Platz Eins, einen dritten Platz und insgesamt vier Meistertitel für den Verein an einem Tag brachte die Stimmung auf einen jubelnden Höhepunkt.

Der Rest vom Turnier wurde glücklich weiter verfolgt und vor allem die A-Klasse und Masterklasse hoben mit ihren hochwertigen Akrobatiken wie Saltos, Rotationsfiguren usw. die Stimmung in der Halle.

Zum Glück gab es keine größeren Verletzungen und am Ende konnten alle Teilnehmer müde, aber zufrieden das Fest verlassen.

Die Meringer dankten alle Wertungsrichtern, Turnierleitern, Moderatoren und allen Teilnehmern und Helfern für eine äußerst gelungene Veranstaltung.