Deutschen Meisterschaft der RR-Paare in Ingolstadt

Platz 5 auf der Deutschen Meisterschaft für Merings Schüler-Rock’n’Roll-Paar Amelie und Patrick

Amelie und Patrick    Lydia und Johannes

 
Zum Abschluss und als Höhepunkt der Saison traten die Rock’n’Roll-Paare der „Crazy Dancers“ des SV Mering bei der Deutschen Meisterschaft in Ingolstadt an. Das Schülerpaar Amelie Seebacher und Patrick Liepert, sowie das Juniorenpaar Lydia Herrich und Johannes Guha hatten sich über zahlreiche Turniere mit sehr guten Leistungen für die Deutsche Meisterschaft 2015 qualifiziert und sich in den vergangenen Wochen hart auf dieses Saisonhighlight vorbereitet.

Die Aufregung bei den beiden Paaren und allen Mitgereisten war groß. Durften doch in der Schülerklasse nur die besten 18 und in der Juniorenklasse die besten 21 Paare aus ganz Deutschland teilnehmen. Ein sehr starkes Leistungsfeld war also zu erwarten, mit dem man über eine Vor- und Zwischenrunde um den Einzug ins Finale konkurrieren wollte.

Amelie Seebacher und Patrick Liepert zeigten in der Vorrunde der Schülerklasse eine sauber und schön getanzte Choreografie und überzeugten durch gute Grundtechnik. In der Juniorenklasse tanzten Lydia Herrich und Johannes Guha eine gute, wenn auch noch etwas verhaltene, erste Runde. Beide Paare zogen sicher in die Zwischenrunde ein.

Amelie und Patrick bangten bei den Schülern nach der Vorrunde auf Platz 8 mit einem hauchdünnen Rückstand von 0,6 Punkten auf das vor ihnen liegende Paar, um den Einzug ins Finale der besten 7 Paare. Die beiden gaben in der Zwischenrunde noch einmal richtig Gas und präsentierten mit toller Ausstrahlung ihre fehlerfrei und spritzig getanzte Choreografie. Der Lohn für diese tolle Leistung war Platz 7 nach der Zwischenrunde und somit die Teilnahme an der Endrunde.

Lydia und Johannes lagen nach der Vorrunde auf Platz 7, so dass der Einzug ins Finale in greifbarer Nähe war. Mit einer Platzierung unter den vordersten Paaren war nach den sehr guten Leistungen in der gesamten Saison durchaus zu rechnen. Leider lief es jedoch für die Beiden in der Zwischenrunde nicht so gut. Obwohl sie ihre anspruchsvolle Choreografie und Akrobatik dieses Mal viel spritziger und mit toller Ausstrahlung und Grundtechnik präsentierten, schlich sich ein schwerwiegender Fehler im Programm ein, weshalb es nach der Punktevergabe leider nicht für den Einzug ins Finale reichte. Dennoch erreichten sie einen insgesamt guten 14. Platz.

In der Endrunde steigerten sich Amelie und Patrick noch einmal sichtbar, zeigten wie viel Spaß sie am Tanzen haben und präsentierten eine pfiffige und abwechslungsreiche Choreografie mit toller Mimik, Spritzigkeit sowie sehr guter und fehlerfreier Grundtechnik.

Als sie in der Schlussabrechnung mit dem 5. Platz für ihre tolle Leistung belohnt wurden, freuten sich die Beiden sehr mit ihren Eltern, Trainern und Fans über dieses fantastische Ergebnis, zumal die beiden 10- und 11-jährigen erst seit 2 ½ Jahren Rock’n’Roll und erst seit Herbst 2014 in der Schülerklasse tanzen.

Jetzt geht es für alle Paare in die verdiente Sommerpause, um dann hochmotiviert im Herbst beim Heimturnier (Schwäbische Meisterschaft) am 17. Oktober in Mering in die neue Saison zu starten.