Bericht zum Europameisterschaft der Formationen in Poing am 14.10.2017

Crazy Dancers vom Pech verfolgt

2017 EM DE Poing

Am 14. Oktober fand die Europameisterschaft der Lady-Formationen, bzw. die Weltmeisterschaft der Master- und Jugendformationen im fast heimischen Poing bei München statt. Ausrichter war der SV Anzing e.V. Die Formation „Dance Explosion“ der Crazy Dancers des SV Mering e.V. war eines der vier deutschen Teams, welches an diesem hochrangigen Turnier in der Startklasse der Ladyformationen teilnehmen durfte.

Und wieder einmal hatten die Mädels schon im Vorfeld Pech. Am Mittwoch im Training verletzte sich eine Dame so schwer am Sprunggelenk, so dass ein Einsatz am Samstag unmöglich war. Erneut musste eine Dame kurzfristig in nur einem Training eine neue Position lernen. Eine zweite Dame knickte ebenfalls um, konnte aber starten.

Nach einer sehr guten und fehlerfreien 1. Runde und einem respektablen Ergebnis, mussten die Meringer, wie alle anderen deutschen Formationen der Lady-Klasse, in die Hoffnungsrunde. Das Team konnte sich tänzerisch und im Ausdruck immens steigern, aber es schlichen sich leider einige Wackler und Unsicherheiten im Programm ein. International wird dies bei dieser Leistungsdichte natürlich noch härter bestraft und so mussten sich die Mädchen und ihrer Trainer mit dem 18. Platz zufriedengeben. Dennoch konnten sie sich beim fast gleichen Teilnehmerfeld um drei Plätze im Vergleich zur vorangegangenen Weltmeisterschaft steigern.

Nun blicken alle in Richtung Deutsche Meisterschaft am 28. Oktober in Worms. Hierfür muss erneut die Choreographie wieder auf das in Deutschland geforderte Long-Programm umgestellt werden.
Die „Dance Explosion“ wollen dort im wahrsten Sinne des Wortes explodieren und mit zwei fehlerfreien, exakten Runden ihr Können unter Beweis stellen, um so eine hervorragende Platzierung zu erringen.