Bericht zum Deutschland-Cup in Schnaittenbach am 10.05.2016

Schülerpaar Amelie und Patrick qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft

Der Deutschland-Cup in Schnaittenbach, welcher von den Quick Feets aus Amberg ausgerichtet wurde, war das erste große Ranglistenturnier im Rock’n’Roll für alle Tanzpaare Deutschlands. 94 über den Süd- und Nordcup qualifizierte Tanzpaare waren dort gemeldet, darunter auch das Schülerpaar Amelie Seebacher und Patrick Liepert und das C-Klassen-Paar Fabienne Assel und Philipp Liepert der Crazy Dancers des SV Mering. Verletzungsbedingt mussten Fabienne und Philipp jedoch leider einen Tag vor dem Turnier absagen.

Da sich Amelie und Patrick in der Südcup-Rangliste auf Platz 2 getanzt hatten, waren sie bereits für das Halbfinale gesetzt und mussten sich nicht durch die Vor- und Hoffnungsrunde kämpfen

Die beiden waren sehr nervös, da das Halbfinale als KO-Runde ausgetragen wurde, die sie bei diesem Turnier das erste Mal absolvieren mussten. Hier treten zwei Paare im direkten Vergleich gegeneinander an und das bessere der beiden Paare qualifiziert sich nach sofortiger Wertung durch das Wertungsgericht für die Endrunde und das andere scheidet aus. Die beiden tanzten eine fehlerfreie und sehr ansprechende Runde und konnten sich damit ganz klar gegen ein Paar aus Gießen durchsetzen.

In der Endrunde gaben die beiden noch einmal alles, tanzten konzentriert, mit guter Tanztechnik und Ausstrahlung und landeten mit ihrer schönen tänzerischen Darbietung mit 24,93 Punkten ganz knapp hinter den Paaren aus Lippstadt, Iserlohn und Gießen auf dem vierten Platz, welche alle innerhalb von 0,95 Punkten lagen. Sie waren somit das beste bayerische und zweitbeste süddeutsche Paar und haben sich dadurch schon eines der zwölf begehrten Tickets in der Schülerklasse zur Deutschen Meisterschaft am 18.06.2016 in Königs Wusterhausen gesichert, welches an die ersten fünf Plätze vergeben wurde. Die Freude der beiden sowie der Trainerin und der mitgereisten Eltern war dementsprechend unbeschreiblich groß. Das zweite Ranglistenturnier am 12. Juni in Worms dürfte spannend werden, da die Ergebnisse einiger Paare sehr eng beieinander lagen, und dies für die noch nicht qualifizierten Paare die letzte Möglichkeit ist, sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.