Bericht zum Großen Preis von Deutschland der Formationen in Worms am 04.06.2017

Sieg und Nominierung zur EM und WM für Merings Rock’n’Roll-Formation

2017 GPvD Dance Explosion

Nachdem am Samstag schon die Paare beim Deutschlandcup in Worms ein wichtiges Turnier hinter sich brachten, mussten nun die Formationen beim Großen Preis von Deutschland ihr Können unter Beweis stellen, zumal dieses Turnier zusammen mit der Rangliste zur Nominierung zur EM in Budapest und WM in Poing bei München herangezogen wird.

Die Crazy Dancers des SV Mering e.V. schickte die Formation „Dance Explosion“ in der Startklasse Lady-Formation ins Rennen. Extrem nervös, aber hochmotiviert ging es Sonntagmorgen um 7 Uhr nach Worms. Schon im Bus beschäftigten sich die Mädels mit dem Flechten der Haare für das bevorstehende Turnier. In Worms angekommen, wurden die Linien besprochen und sich sorgfältig für die Stellprobe vorbereitet, welche auch sehr gut verlief und allen einen positiven Einstieg lieferte.

Abermals zeigten die jungen Mädels, dass sie ein absolut tolles Team sind. Gemeinschaftlich wurde gegessen, gelacht und anschließend geschminkt. Beim Aufwärmen war der Druck und die Nervosität deutlich zu spüren. Sie wollten an diesem Tag alles, wollten ganz oben auf dem Treppchen stehen und für ihren Fleiß und Schweiß der letzten Wochen und Monate belohnt werden. Dreimal die Woche und oftmals noch 4 Stunden zusätzlich sonntags Training und selbst in den Ferien wurde hart trainiert. Das sollte nun endlich die letzte Hürde, nicht nur in Bayern, sondern auch national ganz oben zu stehen, nehmen.

Hoch erhobenen Hauptes betraten sie die Tanzfläche. Mit hohen und präzisen Kicks, schnellen Armen, guter Linienführung und einer schweren Choreographie konnten die 16 Mädels in den einzelnen Kategorien jede Menge Punkte sammeln. Als bei der Siegerehrung Platz 4 aufgerufen wurde, waren die Mädels sichtlich erleichtert. Als dann nur noch zwei Teams auf der Fläche standen und auf ihre Wertung wartete, machte es die Moderation noch einmal so richtig spannend und sagte, dass der zweite Platz an ein bayerisches Team geht. Da aber sowohl der 2. als auch der 1. Platz nach Bayern ging, wurden alle noch einmal auf die Folter gespannt.
Endlich kam die Erlösung – Platz 2 ging an die „Twickers“ aus Anzing und somit stand der Gewinner des Großen Preis von Deutschland fest. Die 16 Mädels der Formation „Dance Explosion“ hatten es tatsächlich geschafft und den Sieg nach Mering geholt, welcher auch bei der Heimfahrt im Bus noch ausgiebig gefeiert wurde.

Am Dienstagmorgen kam dann noch die nächste gute Nachricht. Die Formation „Dance Explosion“ von den Crazy Dancers des SV Mering führt nun die Deutsche Rangliste an und wird somit auch für die Europameisterschaft am 23.09. in Budapest und die Weltmeisterschaft am 14.10. in Poing bei München nominiert.

Nun hoffen die Meringer, dass sie auch in den Sommerferien die Möglichkeit haben, sich intensiv auf die beiden großen Ereignisse vorzubereiten.

Die Trainer sind extrem stolz auf ihr Team, vor allem auch deshalb, weil der Zusammenhalt in der Gruppe einfach toll ist und jeder für jeden da ist.

=> Zur aktuellen Rangliste der Formationen (Dance Explosion = Lady-Klasse):
http://www.drbv.de/cms/index.php/aktivenportal/sportinformationen/ranglisten-menue/ranglisten-formationen