Bericht zum Filder-Cup in Ostfildern am 03.12.2016

Erfolgreicher Abschluss der Herbstsaison für die Crazy Dancers beim Filder-Cup in Ostfildern / Scharnhausen

Am 3. Dezember fand zum 5. Mal der Filder-Cup beim Rock’n’Roll & Boogie-Woogie Club HERBHEADS Ostfildern e.V. zusammen mit dem 3. Kraut-Cup, einem Breitensport-Turnier, in der Körschtalhalle in Ostfildern/Scharnhausen statt. Insgesamt waren 58 Paare in verschiedenen Startklassen und 3 Breitensportformationen am Start. Die Crazy Dancers im SV Mering e.V. waren mit drei Paaren vertreten.

Bereits um 12:00 Uhr begann mit dem Kraut-Cup das Breitensport-Turnier. Mit dabei waren in der Schülerklasse 1 Bianca Peter - Leonhard Sachs, welche erst ihr zweites Turnier tanzten. Die beiden, die überhaupt erst seit April tanzen, haben sich in den letzten Wochen sehr stark gesteigert und konnten ihre Choreografie deutlich verbessern. In der Hinrunde und der Rückrunde konnten beide Kinder beweisen, dass sich dieser Fleiß gelohnt hat. Sie tanzten fehlerfrei und sicher durch und wurden mit einem sehr guten 6. Platz belohnt.

Nach der Siegerehrung der Breitensportpaare begann um 16:30 Uhr der Filder-Cup mit der Vorrunde der C-Klasse. Hier tanzten zum ersten Mal für die Crazy Dancers Paula Staroste mit Patrick Becher. Für Paula war dies erst das zweite Turnier ihrer Karriere. Dementsprechend aufgeregt waren die beiden, ob auch alle Akrobatiken reibungslos funktionieren würden. Die beiden tanzten eine saubere und ausdrucksstarke Runde. Leider schlichen sich bei zwei schwierigen Akrobatikelementen kleine Fehler ein, so dass es hier zu größeren Punktabzügen kam und ihnen dadurch der Einzug ins Finale der letzten 7 Paare verwehrt blieb. Dennoch erreichten die beiden einen guten 9. Platz.

Amelie Seebacher und Patrick Liepert gingen nach dem tollen Erfolg im letzten Turnier hochmotiviert an den Start und waren als zweites Paar in der Endrunde an der Reihe. Sie trugen mit viel Freude, spritzig und mit einer tollen Mimik ihre fehlerfrei getanzte Choreographie vor. Platz 1 war auf der Anzeige zu erkennen, aber es mussten ja noch 5 Paare tanzen. Runde für Runde war die Spannung groß, ob jemand an ihnen vorbeiziehen würde. Als die Anzeige den Endstand verkündete, lagen die beiden mit über einem Punkt Vorsprung nach wie vor vorne. Die Freude bei den Beiden, den mitgereisten Eltern und der Trainerin war sehr groß. Amelie und Patrick konnten somit ihre Führung in der Südcup-Rangliste vor Madita und Niklas Pilgram aus Amberg und Chiara Stupar mit Pascal Kerschenlohr aus Ingolstadt weiter ausbauen.

Dies war das letzte Turnier der Herbstsaison. Im Frühjahr geht es am 18.03.2017 mit dem nächsten Südcup-Turnier, der Bayerischen Meisterschaft in Amberg weiter.