Bericht zur Deutschen Meisterschaft der Formationen in Ingolstadt am 29.10.2016

"Dance Explosion“ tanzten bei der Deutschen Meisterschaft aufs Treppchen

Ein sehr langer und anstrengender Tag mit Höhen und Tiefen liegt hinter den besten Formationen Deutschlands. Mit dabei war die Formation „Dance Explosion“ von den Crazy Dancers des SV Mering in der Startklasse Lady-Formation.

Am 29.10.2016 fanden in der Saturn Arena in Ingolstadt die Deutschen Meisterschaften der Formationen statt. Hierfür musste man sich über drei Qualifikationsturniere in Worms, Döbeln und Flensburg qualifizieren und nur die besten 60 % der Formationen durften hier starten.

Die Eisarena wurde für dieses Turnier umgebaut und mit einem Tanzparkett versehen. Und genau dieses war der Grund für unzählige Stürze fast allen Gruppierungen bei den Stellproben, welche zum Kennenlernen des Tanzbodens und der Linien dienen. Auch die Meringer waren hiervon betroffen. Gleich 4 Damen rutschten bei den schnellen Bildwechseln aus. Dies führte natürlich zu einer extremen Nervosität vor den tatsächlichen Runden. Auf Nachfrage vieler Trainer/innen wurde der Boden mit einem Spezialmittel behandelt, was das Ganze etwas besser machte.

Gegen 15 Uhr mussten die 16 Mädels der „Dance Explosion“ ihre Choreographie in der Vorrunde zum Besten geben. Aufgrund des Tanzbodens etwas verhalten, aber dennoch gut und vor allem sauber präsentierten sie sich den Wertungsrichtern. Leider rutschte eine Dame auf der glatten Fläche weg, konnte sich aber extrem schnell wieder aufrappeln und tanzte sofort weiter. Dieser Sturz brachte ihnen zwar 4 Punkte Abzug ein, aber aufgrund ihrer tänzerischen Stärken konnte dies gut ausgeglichen werden und sie zogen im vorderen Drittel liegend verdient ins Finale der besten 7 Formationen ein.

Nach einer langen Pause und motiviert durch das gute Ergebnis trotz Sturz in der Vorrunde wollten es die Meringer Rock’n’Rollerinnen nun wissen und gaben in der Endrunde noch einmal alles. Hier spürte man den Willen und das viele Training der letzten Wochen. Dreimal die Woche und teilweise noch zusätzlich bis zu 7,5 Stunden am Wochenende wurde hart trainiert, wieder auf volle 16 Mädels umgestellt und Teile der Choreographie verändert.

Sie zeigten sich mit sehr sauberer Linienführung, schnellen Bildwechseln, sehr guter Grundtechnik und Ausstrahlung von ihrer besten Seite und mussten am Ende nur den mehrfachen Deutschen Meister aus Eckernförde und die Garchinger Mädchen, welche an diesem Tag extrem stark waren, den Vortritt lassen. Glücklich und zufrieden erreichten sie den 3. Platz.

Da in den letzten Ferien hart trainiert wurde, freuen sich nun alle auf eine Woche trainingsfrei, bevor dann in der zweiten Novemberwoche das Training wieder aufgenommen wird. Schonen werden sich die Crazy Dancers nicht, denn man möchte ja im nächsten Jahr wieder vorne mit dabei sein.

Bei dieser tollen Teambildung und dem starken Gemeinschaftsgefühl ist sicher auch im nächsten Jahr wieder mit der Formation „Dance Explosion“ eine starke Mannschaft am Start.