Bericht zum World Cup in Rimini

Meringer Rock’n’Roll – Paar startet beim World Cup in Rimini


 
Die beiden jungen Meringer Rock’ n’ Roller Amelie Seebacher und Patrick Liepert starteten bei ihrem ersten internationalen Turnier in Rimini. Zusammen mit Trainerin Janine Sehorsch und den Eltern fuhr das Schülerpaar der Crazy Dancers des SV Mering ins hochsommerlich heiße Rimini in der Emilia-Romagna, um dort als Mitglieder des deutschen Nationalkaders am World-Cup teilzunehmen. Hierfür hatten sie vom Gymnasium Mering extra eine Unterrichtsbefreiung erhalten.

Ab Samstagvormittag traten in der klimatisierten Halle auf dem Messegelände der oberitalienischen Stadt an der Adria in der Schülerklasse insgesamt 45 Paare aus 10 Nationen an, unter anderem aus Frankreich, Kroatien, der Schweiz, Italien, Ungarn, Slowenien und Russland. Mit dabei waren die zwölfjährige Amelie Seebacher und ihr ein Jahr jüngerer Tanzpartner Patrick Liepert, die bei den Deutschen Meisterschaften in Königs Wusterhausen bei Berlin kürzlich Platz vier belegt hatten.

Als Neulinge auf dem internationalen Parkett  waren sie entsprechend angespannt, zumal international in der Vor- und Hoffnungsrunde immer vier Paare gleichzeitig auf der Fläche stehen. In Deutschland tanzen in den Vorrunden immer nur zwei Paare gleichzeitig. Sie fanden sich trotz fehlerfreien Tanzens nach der Vorrunde nur auf Platz 35 wieder. In der nachfolgenden Hoffnungsrunde zeigten sie sich nervenstark, konnten sich in Präzision und Ausstrahlung nochmals deutlich steigern und waren nach dem Votum der Wertungsrichter aus 5 verschiedenen Ländern an 13. Stelle gesetzt. Insgesamt belegten sie somit den 29. Platz der Internationalen Italienischen Meisterschaft und platzierten sich so noch im zweiten Drittel all ihrer Konkurrenten, alles in allem eine hervorragende Leistung des deutschen Schülerpaars im Feld der international teilweise bereits sehr erfahrenen und routinierten Tanzpaare.

Nach dieser souveränen Premiere belegen Amelie Seebacher und Patrick Liepert als Neulinge aktuell Platz 90 der Weltrangliste des Internationalen Rock‘ n‘ Roll-Verbandes WRRC in der Schülerklasse.

Dementsprechend stolz und zufrieden fuhren die beiden mit ihrer Trainerin Janine Sehorsch und ihren Familien sonntags wieder zurück nach Mering, nicht ohne sich noch zum Lohn ihrer Mühen ausgiebig in die Fluten des Mittelmeers gestürzt zu haben.